Enduristan Sandstorm 4A


Unzählige Motorrad Gepäck Hersteller bieten heute Tankrucksäcke in ihrem Sortiment an. In über zwei Dekaden Motorradreisen habe ich einige Tankrucksäcke durch, bis vor rund 9 Jahren David und Christoph, zwei Motorradfreunde von mir, Enduristan gegründet haben.

Mit deren damaligen Erstprodukt dem Tankrucksack Sandstorm war schnell klar, dass dies DER Tankrucksack für meine Bedürfnisse wird. Wasserdicht ohne Regenhaube, offroad tauglich, felsenfester Sitz, stufenlos Höhenverstellbar und ein großes Kartenfach waren die Features, welche bis heute als erstes bestechen.

Mittlerweile gibt es 5 Versionen des bewährten Enduristan Sandstorm Tankrucksacks. Heute möchte ich Euch den Sandstorm 4A von Enduristan vorstellen.


Besitzer einer BMW R 1200 GS LC oder eines der neuen KTM Adventure Modelle werden diesen absolut wasserdichten und stufenlos verstellbaren Tankrucksack lieben! Er passt perfekt auf die gewölbten Tanks der Grossenduros und ist selbstverständlich mit all den praktischen Details ausgerüstet, die bei Enduristan selbstverständlich sind.


EINFACHE UND SCHNELLE MONTAGE

Enduristan bedient sich der "Familienschnallen". Dies sind Klips, welche an allen Befestigungsenden angebracht sind und auf der Gegenseite über ein entsprechendes Aufnahmestück verfügen.

Sicher, die Ersteinstellung benötigt ein wenig Zeit um den Sandstorm so zu positioneren, wie man es gerne hat. Einmal mittels den Lenkkopfriemen positioniert, nur noch mit den hinteren ROKstrap Riemen spannen und voilà - Sitzt felsenfest! Der Halteriemen um den Lenkkopf wird durch eine Querverbindung gesichert. Einmal montiert gibt es kein Gefummel mehr. Sei es beim Tanken oder wenn der Tankrucksack mal nicht verwendet wird. Der Lenkkopfriemen bleibt wo er hin gehört. Die hinteren Schnallen am Rahmen, stören überhaupt nicht und sind auch nicht im Weg. Einfach anstecken und losfahren.

Tipp: Die elastischen Riemen sollen etwas Spannung haben. Denn nur so ist ein fester Sitz garantiert. Vorsicht beim lösen! Nicht einfach den Schnellverschluss der Schnalle betätigen, sonst kann Dir der Riemen ins Gesicht schlagen! Etwas gegen halten beim lösen.

EXPANDABLE VOLUME TECHNOLOGY

Dank unserer patentierten Expandable Volume Technology kann das Volumen des Tankrucksacks stufenlos zwischen 13 und 20 Liter verstellt werden. Zum Vergrössern werden einfach die beiden Klettbänder gelöst und der Deckel mit der äusseren Schale nach oben gezogen. Zum Verkleinern zieht man die Klettbänder nach unten. Unserer Meinung nach eine simple und sehr komfortable Lösung. Das Volumen wird so exakt an die momentanen Bedürfnisse angepasst und die Seitenwände sind auf der ganzen Höhe versteift. Zwischen den beiden Schalen verhindert eine wasserdichte Membran das Eindringen von Wetter und Staub.


INNENLEBEN, ORGANISATION UND KARTENFACH

Der rote Innenraum des Sandstorms bietet besten Kontrast und macht den Inhalt sichtbar. Mühsames "Nuschen" ist Dank der Materialschlaufen, Netztaschen und des herausnehmbaren Raumtrenners und Organizers mit Schlüsselring ein Ding der Vergangenheit. Eine Öffnung für ein oder mehrere Ladekabel erlauben ein Aufladen Deiner elektronischen Geräte, gut geschützt vor den Elementen, während der Fahrt.

Das wasserfeste Kartenfach ist eines der wenigen, welches diese Bezeichnung auch verdient und beherbergt ohne Mühen ein Tablet. Dieses kann ebenfalls durch eine Öffnung im Kartenfach während der Fahrt mit Strom versorgt werden. Das Kartenfach wird durch ein breites Klettband auf dem Tankrucksack gehalten und kann bei nicht Gebrauch entfernt werden

Der aussen, mittels Velcro befestigte Organizer, verfügt über eine kleine Netztasche und Materialschlaufen und kann auch als Gürteltasche Benutzung finden.

ANWENDERTIPPS

Manche tun sich ein wenig schwer mit dem Schließen des Deckels. Mein Tipp; ein Reißverschluss-Zieher auf der linken Seite der andere auf der rechten Seite wenn der Deckel offen ist. Deckel zu und beide Reißverschlüsse gleichzeitig zu ziehen. Dies führt den Reissverschluss des Deckels in der Regel so zu, dass sich dieser ohne Probleme verschließen lässt.

Die Grössenverstellung lässt sich sicherlich auch bewerkstelligen, wenn der Tankrucksack nicht am Bike montiert ist, aber es ist äusserst mühsam und fummelig dies hin zu bekommen. Am besten am Bike montiert und dann geht es ganz einfach mit dem auseinander ziehen.

Solltest Du Fragen zum Enduristan Sandstorm 4A haben beantworte ich Dir diese sehr gerne und selbstverständlich kannst Du diesen bei uns unverbindlich an Deinem Bike anprobieren.

FEATURES

  • Grosses, wasserdichtes Kartenfach (35 x 24 cm)

  • Rote Innenbeschichtung für besten Kontrast

  • Wasserdichte Kabeldurchführungen ins Hauptfach und in die Kartentasche

  • 1 wegklappbarer Raumtrenner: Klapp ihn ein, um den Tankrucksack zu unterteilen, klapp ihn weg, um den Tankrucksack ohne Unterteilung und in voller Gösse zu nutzen

  • 1 Reissverschlusstasche am Raumteiler

  • 1 Reissverschlusstasche im Hauptfach

  • Diverse Halteschlaufen im Hauptfach für Werkzeug

  • Abnehmbare Dokumententasche unter dem Deckel, mit Halteschlaufe für Schreibmaterial, Netztasche und Schlüsselring

  • 1 abnehmbare Aussentasche mit Materialschlaufen und Netztasche

  • Die Aussentasche lässt sich am Hosengurt tragen

  • Deluxe Schultergurt ist separat erhältlich

  • ROKstraps können zum bequemen Tragen unter dem Boden verstaut werden

  • 2 Kompressionsriemen

  • Straffer Sitz auch bei extremem Offroadfahren

  • Einfache Montage, schnelle Demontage

  • Schneller Zugang beim Betanken

  • Keine flatternden Riemen

  • Waschbar und einfach zu reinigen

  • Lange Haltbarkeit

ZUBEHÖR

  • Deluxe Schultergurt mit erstklassiger Ergonomie

  • Zusätzliches Paar hintere Befestigungsschnallen: Besitzern von mehreren Motorrädern empfehlen wir einfachheitshalber die Montage von Befestigungsschnallen an jedem Motorrad.

  • Zusätzlicher vorderer Befestigungsriemen für das Zweitmotorrad: Einmal installiert erübrigt sich das Einstellen

KOMPATIBILITÄT

  • Sandstorm 4A passt an viele Reiseenduros mit gewölbtem Tank. Komm zur unverbindlichen Anprobe bei uns in Ringgenberg vorbei.

#Enduristan #Sandstorm #4A #Sandstorm4A #Tankrucksack #wasserdicht #Offroadgepäck #Offroad #offoradtauglich #Motorradgepäck

0