EXTREME ADVENTURE | KTM 790 ADVENTURE R 2019


Beginnen wir doch am Anfang und gehen zurück ins 2004. Damals holte ich mir die 950 Adventure S mit dem GO ins Haus. 10 Jahre und über 103'000 Km begleitete mich die Dame zuverlässig durch die Jahreszeiten. Sie war einfach perfekt nach meinen Vorstellungen

2013 kam dann die 1190 Adventure R ins Haus. Die anfängliche Euphorie wich nach und nach einem Gefühl der Enttäuschung. Nichts passte; die Ergonomie, das Platzangebot mit Sozia, das Gepäck System, der Endschalldämpfer und am schlimmsten war die anhaltende Disco Beleuchtung im Cockpit - Computer says NO!

Vor etwas mehr als einem Jahr fasste ich dann den Entschluss, die 1190 R einzutauschen und die 1290 R zu holen. Doch dann kamen die ersten Gerüchte um die 790 Adventure. So übte ich mich in Geduld und wartete ab, was die Ingenieure bei kTm auf die Räder stellen.

Ich glaube das warten hat sich gelohnt! Im März sollte es dann soweit sein und die 790 wird hier in Ringgenberg stehen.


Auf Basis der Offroad-Renn-DNS von KTM entwickelt, bietet die KTM 790 ADVENTURE R eine ernsthafte Offroad-Performance für extremes Terrain. Sie belohnt Hardcore-Abenteurer mit der Power eines 2-Zylinders und dem niedrigen Gewicht und der Wendigkeit eines 1-Zylinder-Offroad-Bikes und eröffnet so ungeahnte Möglichkeiten.

Sie glänzt mit einer beeindruckenden Reichweite, ohne die Wendigkeit zu opfern, und wird von einem kompakten, kultivierten und zuverlässigen Motor angetrieben. Dank einfach zu benutzender Assistenzsysteme und einer praktischen Ergonomie kannst du noch extremeres und weiter entferntes Offroad-Terrain erforschen.

Soviel zur neuen 790 Adventure R von kTm.

Technische Daten:

MOTOR:

BAUART 2-Zylinder, 4-Takt, Reihenmotor

HUBRAUM 799 cm³ BOHRUNG 88 mm HUB 65.7 mm LEISTUNG IN KW 70 kW STARTER Elektrostarter SCHMIERUNG Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen GETRIEBE 6 Gänge KÜHLUNG Flüssigkeitskühlung KUPPLUNNG PASC(TM) Antihopping-Kupplung, mechanisch betätigt EMS Bosch EMS mit RBW

CHASSIS RAHMEN BAUART:

Chrom-Molybdän-Stahlrahmen, Motor ist struktureller Bestandteil, pulverbeschichtet

FEDERUNG VORNE

WP-USD Ø 48 mm - 240 mm Federweg

FEDERUNG HINTEN

WP-PDS-Federbein - 240mm Federweg

BREMSE VORNE

2x radial montierter Vierkolben-Bremssattel - DURCHMESSER BREMSSCHEIBE VORNE320 mm

BREMSE HINTEN

Zweikolben-Bremssattel, schwimmend gelagert - DURCHMESSER BREMSSCHEIBE HINTEN260 mm ABS

Bosch 9.1 MP (inkl. Kurven-ABS und Offroad-Modus, abschaltbar)

KETTE

X-Ring 5/8 x 1/4"

STEUERKOPFWINKEL

63.7 °

BODENFREIHEIT

263 mm

SITZHÖHE

880 mm

TANKINHALT (CA.)

20 l

TROCKENGEWICHT

189 kg

#ktm #790 #790AdventureR #Adventure #R #ktm790AdventureR

0