Ein Neufahrzeug bedeutet nicht immer, dass man einfach los fahren kann!

Ein schwieriger Start in die neue Beziehung | Oder warum ich 4 Tage später noch immer nicht zum Fahren gekommen bin..!


Darf ich vorstellen; meine Neue - Seit Freitag - Beziehungsstatus: - Es ist kompliziert!

Die neue KTM 790 Adventure R
Die Neue KTM 790 Adventure R

Seit Freitag, dem 07. Juni 2019 ist sie in meinem Stall, die lang erwartete, brandneue und heiss begehrte KTM 790 Adventure R. Wer in dieser Saison eine bekommt, kann sich glücklich schätzen - Hat KTM doch die Nachfrage nach so einem Motorrad gründlichst unterschätzt.


Ich fühle mich auf jeden Fall, als hätte ich im Lotto gewonnen - Na ja, also fast! So ein Lottogewinn würde sicher viel anderes auch noch ermöglichen...


Die Freude über das neue Bike ist auf jeden Fall immense und hält, sofern das alles so zum fahren ist, wie sich die ersten Meter angefühlt haben, garantiert auch noch Jahre an!


Doch ich will am Anfang beginnen. Oder Nein. Den habe ich ja mit dem Beitrag über meine Motorrad-Modell-Laufbahn bereits gemacht. Ungern langweile ich Dich, liebe Leserin, oder Leser nochmal mit der gleichen Geschichte. Also führen wir die Geschichte am Abholtag, des eben besagten 07. Juni fort..


Wie oft in meinem Leben, haben die Tage wieder zu wenig Stunden, viel zu viel zu tun und obendrein bin ich noch halbwegs ausser Gefecht, wegen eines Bandscheibenvorfalles und somit nicht mal annähernd Betriebsbereit. Aber das Leben wartet auf niemanden und schon gar nicht auf mich.


So kam es, dass ich am Freitag Morgen erst unseren Kofferanhänger, welchen wir als Abfallzwischenlager nutzen, wenn nicht gerade Motorräder darin transportiert werden, zur Entsorgung bringen durfte. Also besser gesagt, dessen Inhalt. Randvoll mit leeren Kartonschachteln, alte Motorradteile und Reifen, Plastikverpackung und lauter so Zeugs bis unters Dach. Da kamen doch einige Kilo auf die Waage. Nur gut war alles schon leicht und die Avag Mitarbeiter hier bei uns mehr als hilfsbereit, wenn man eine Hand braucht. Gesagt getan. Kostbare Minuten später bin ich auch schon auf dem Weg zur Autobahn, um nach Lyss zu meinem KTM Händler des Vertrauens zu fahren.


Mit Anhänger über die schnellste Strecke dauert es gerade exakt eine Stunde, bei normalem verkehr, bis ich bei Moto Spezial vo der Türe stehe. Kaum den geparkt, erblicke ich auch schon die 790er. Ist es meine? Muss ja!



Abholtag 790 Adventure R
Sie wartet bereits auf mich

Jetzt erst mal einen Kaffee, oder zwei. Etwas plaudern. Die Freude steigt ins unermessliche, Papiere fertig machen, dazu bestelltes Zubehör schon mal einladen. Noch einen Kaffee. Habe ich erwähnt, dass ich die ganze Nacht kaum geschlafen hatte, vor lauter Aufregung? Das erste rumgedrücke auf dem Kombischalter, das neue TFT Display unter die Lupe nehmen, Handy gleich versuchen zu koppeln - Bin sogar ich im Stande. War erstaunlich einfach, ohne Anleitung. Trotzdem frage ich Däru nochmal meine eingaben zu kontrollieren. Alles gut.


Mittlerweile ist der Chef auch soweit. Alle Papiere fertig. Betrag ist überwiesen, ich erhalte das Formular 13.20A für das Straßenverkehrsamt in Allmendingen bei Thun. Dort liegt nämlich mein Kontrollschild im Depot, seit dem Verkauf der 1190. Ja Mist! Schon so spät?!? Die machen doch über Mittag zu? Oder nicht? Von hier ca 45 Minuten - doch müsste hin kommen, dass ich noch vor 12 Uhr bei denen am Schalter steh. Schnell die neue behutsam in den Anhänger geschoben und festgebunden, finde ich mich bald auf der Autobahn wieder.


Verkehr war erstaunlich wenig. So kam es, dass ich bereits um 11.30 mit den Formularen und dem Ticket in der Hand am Schalter Nummer 4 stand. Nicht einmal 10 Minuten später hatte ich den neuen Fahrzeugausweis und mein Schild bereits in der Hand. Die arbeiten hier in echt speditiv für einen Staatsbetrieb. Mir soll's recht sein.


Nach dem Mittag war ich dann auch bereits zurück in Ringgenberg. Erst muss aber die Leihbmw aus dem Laden geschoben werden. Da soll ja meine Neue hin. Also runter in den Keller damit. Da so tolles Wetter ist, entschließe ich mich kurzerhand, draußen die bestellten Anbauteile zu montieren. Also richte ich erst meinen Arbeitsplatz ein, bereite alle Teile vor und aus und suche das entsprechende Werkzeug zusammen. Das Programm ist straff, aber nicht unmöglich; Handschützer anbauen, Navi anbauen und verdrahten, Topcase montieren, Rackloops setzten für die OS-Base, dann Kofferträger und OS-Plattformen montieren, Crapflap, Gabelsimmenringschützer montieren und noch die eine oder andere Kleinigkeit.


Ich will mit den Handguards von Highwaydirtbikes anfangen. Erfahrungsgemäß braucht das etwas Zeit und Paul in den USA möchte gerne so schnell wie möglich Bilder davon sehen, da er noch keine 790er in der Hand hatte. Moto Spezial war instruiert worden, die original Handschützer gar nicht erst zu montieren. Dies ersparte mir natürlich ein paar wenige Minuten, welche ich später noch gut gebrauchen konnte. Erst mal Gewinde in die Lenkerenden schneiden, denn die HDB werden mit fetten 16mm Inbusschrauben an den Lenkerenden fixiert. Dank dem mitgelieferten Gewindeschneider keine grosse Sache. Doch ein so fettes Gewinde in ein mehr besseres Aluminium-Rohr schneiden, erfordert etwas Fingerspitzengefühl. Die Schrauben gehen rein. Passt!


Als nächstes die Lenkergrundplatte, wo später das Navi drauf soll. Ne - Nicht später, jetzt! Denn sonst schraube ich alles wieder auseinander, um die Navihalterung anzuschrauben. Umgehend anderes Werkzeug zusammen suchen und Navihalter vormontieren. Gefummel pur. Keine passenden Schrauben, andere suchen. Wo? Natürlich in der gut sortierten Allerleikiste. Oh Mann! Gefühlte Stunden später dann 4 gleiche, passende Schrauben hervor gewühlt, konnte die Navihalterung fertig vormontiert werden. Gut, zurück zur Lenkergrundplatte.


Diese passte wie erwartet perfekt auf die Lenkeraufnahme, jedoch waren die mitgelieferten Schrauben um 12mm zu kurz, da diese ohne Navihalter gerechnet wurden. So lange Schrauben in M8 habe ich nicht. Also los zum örtlichen Eisenwarenhandel - Schrauben kaufen! Eine halbe Stunde später stehe ich wieder da, die Schrauben reichen und die Halterung sitzt. Jetzt Lenker positionieren. Hin, her, vor und zurück, nein, war vorher doch besser, zu weit, bisschen nach da noch, gut. Einmitten - Mist, verrutscht! Nochmal. Irgendwann hat es dann geklappt und der Lenker sitzt jetzt so, wie ich mir das vorstelle. Grundplatte festziehen - Zug und Drucktest - Passt!


Jetzt die Handschützer noch an die Lenkergrundplatte schrauben und fertig! Moment mal? wo ist das Schraubenloch? Natürlich genau da, wo das Langloch vor 5mm aufgehört hat. Gut , Paul hat mich gewarnt, dass dies passieren könnte, da er noch keine Gelegenheit hatte, Masse an einer 790er aufzunehmen. Also, anzeichnen, Handschützer weg, Loch ausfeilen. Eigentlich wollte ich jetzt doch schon an der Naviverdrahtung sitzen...


Gute 45 Minuten später war dann auch dies geschafft, alle Schrauben passten nun da rein wo sie sollten, Lenker war ausgerichtet und die Bedienelemente auch. Alles festziehen - fertig!

Die Handschützer von HDB gehören für mich mitunder zu den besten auf dem Markt! Da geht der Lenker vorher in die Brüche! Wahlweise mit einem, zwei oder auch ohne Klappspiegel erhältlich. Die Pastikschützer können in einem halben Dutzend verschiedenen Farben bezogen werden. Ersatzteile, wenn mal doch was kaputt gehen sollte, gibt es auch. Mit ausgeklappten Spiegel für den Strassen Fahrbertieb, messen die Spiegel aussen aussen 1,06 Meter Maximale Breite.


Seit 2004 nutze ich jetzt HDB und habe noch nie einen kaputt bekommen! Weitere Informationen zu den Handschützern bekommst Du unter www.higwaydirtbikes.com


Der Wind frischt auf, dauend weht es mir irgend etwas von meiner provisorischen Werkbank. Zusammenpacken und nach drinnen bringt Abhilfe. Wieder eine halbe Stunde futsch. Endlich kann ich mit der Stromversorgung vom neuen Garmin GPS Map 276 CX anfangen. Ich konsultiere die Bedienungsanleitung und suche, wo die freien Anschlüsse sind. Fantastisch, im Heck hat es freie Zünd- und Dauerstrom Plätze. Und hinter der Lampenmaske auch! Ich entscheide mich für das kleinere Übel und will den Anschluss hinter dem Scheinwerfer verwenden. Denn das Kabel ist zwar lange genug, aber um es nach hinten zu bekommen schraube ich das ganze Moped auseinander, inklusive Tank weg. Also wiederum ein suchender Blick in die Betriebsanleitung - nichts! Kein Beschrieb, wie der Scheinwerfer auszubauen ist! Egal, ich versuche es, ist noch immer das kleinere Übel als das ganze Bike auseinander zu bauen.


Die Schraube weg, und die, und die, und die da auch noch, ne die nicht, oder doch, wie bekomme ich das Kühlelement runder? Aha ist nur eingeklickt, aber da hat es noch Schrauben und um da ran zu kommen muss der Kotflügel und die seitlichen Abdeckungen weg, also gut, auf gehts! Warum kommt das Mistding nicht raus? Ah, noch ne Schraube, Blinker hätten nicht weg gemusst, na ja, jetzt auch egal, endlich draussen! Die richtigen Anschlüsse sind schnell gefunden, Kabel durch fummeln, wo ist die lange Spitzzange, dass ich ran komme zum durch ziehen? Die kann die sich in Luft auflösen?


Garmin GPS MAP 276 CX
Meine 790 R wird mit einem Garmin GPS MAP 276 CX ausgerüstet.

Es kamen auch immer wieder unangemeldete wie angemeldete Kunden dazwischen, was super schön ist und mich enorm freut, doch es gibt Momente, wenn ein Mann eine Mission hat, wo er doch lieber zuschaffen möchte. Irgendwann konnte ich dann die Stecker auf das Kabel pressen und zusammen stecken. Schnell getestet - Navi läuft über die Zündung! Zusammen bauen, ging dann besser. Mittlerweile war es 19 Uhr geworden.


Als nächstes kurz das neue Topcase, dann die Kofferträger. Geht ja ganz schnell, die Haken vorne eingehängt und runter gedrückt! Was zum..? Wieso geht das nicht rein? Gibt es doch nicht!


Touratech - Teuradreck!
Past nicht rein

Sorry Leute, aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen! Teuradreck ist ja einer der Zulieferer der KTM Powerparts Teile, aus dessen Katalog ich die neue Alutopbox für Madame bestellt habe, da sie gerne etwas im Rücken hat auf Ausfahrt. Zur Topbox gehört ein Adapterrahmen, welcher auf die Gepäckgrundplatte geschraubt wird. Zu der Box gibt es einen Rahmen, nicht 17 verschiedene Ausführungsvarianten. Doch die Schwarzwälder haben es fertig gebracht, die vordere Halterung um das komplette Lochbild zu weit nach aussen zu montieren. Das bedeutet, ich kann die vorderen Haken abbauen, neue Löcher in ein ohnehin schon überteuertes Stück Schwarzwälder Scheisse bohren, damit ich die Box auf den dafür vorgesehenen Rahmen bringe, einrasten und sichern kann, um dann bereits eine zerlöcherte nigelnagelneue Alutopbox zu haben, bevor das Teil überhaupt jemals im Einsatz war? Oder ich bringe das Ding zurück und warte ewig und drei Tage bis der Ersatz da ist, aber wir fahren doch schon bald auf Tour? Heute nicht mehr! Mir ist die Lust vergangen! Wir schauen morgen weiter...!

 

Sonntag Morgen, 8 Uhr. Ich schliesse die Tür zum Laden auf. Ein wunderschöner, sonniger Morgen. Ich schraube draussen weiter denke ich mir und schiebe die 790er aus dem Laden in die Morgensonne. Und schon steht der erste da! Ein Österreicher mit einer VStrom. Kein Licht mehr vorne, aber gar keines! nicht mal Fernlicht. Also los, Birne ausbauen. Sieht gut aus. Messgerät holen. Klingelt durch. Die andere Birne auch. "Mach mal Moped an". Kein Strom auf der Zuleitung. Ok, Sicherungen? Alles in Ordnung. Klingeln auch durch. Leider kenne ich Suzuki nicht und bin auch nicht Motorradmechaniker. daher konnte